Symposium – Rückblick

30. November 2013 in Bonn

Kinder mit Sprachentwicklungsstörungen stellen die größte Gruppe von Kindern mit Entwicklungsstörungen dar. Fast 10% jedes Geburtenjahrgangs sind mit dieser Problematik konfrontiert. Sie können nicht in ganzen Sätzen sprechen, haben einen kleinen Wortschatz oder sprechen die Laute ihrer Muttersprache falsch bzw. gar nicht aus, wodurch sie für ihr Umfeld nahezu unverständlich werden. Betroffene Eltern haben häufig viele Fragen sowie das Bedürfnis sich mit anderen Eltern auszutauschen.

Die GISKID veranstaltete daher am 30. November 2013 in Kooperation mit den Rheinischen Landeskliniken Bonn einen Informationstag über die kindliche Sprachentwicklung und ihre Störungen. Dieser richtete sich an interessierte und betroffene Eltern, Erzieherinnen und Erzieher sowie Lehrerinnen und Lehrer und fand in den Räumlichkeiten der Rheinischen Kliniken in Bonn statt. Insgesamt haben 77 Personen das Angebot dieses Infotages wahrgenommen. Die Mehrheit der Teilnehmenden waren Fachkräfte aus den Bereichen Frühpädagogik, Grundschulpädagogik, Medizin (Phoniatrie, Pädiatrie), Psychologie und Sprachtherapie/Logopädie. Es haben aber auch einige interessierte und betroffene Eltern am Symposium teilgenommen. 

Die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, sich über verschiedene Aspekte der kindlichen Sprachentwicklung und sowie ihrer Störungen, insbesondere deren Früherkennung und Behandlung sowie zum Thema Mehrsprachigkeit zu informieren und in den direkten Austausch mit Expertinnen und Experten sowie Eltern betroffener Kinder zu gehen.

Abgerundet wurde das Symposium durch zwei Aussteller. Der Fachverlag ProLog sowie die Stotterer Selbsthilfegruppe ware vertreten.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Teilnehmenden sowie Dr. Helmut Hollmann und seinem Team für die hervorragende Organisation vor Ort.

 

Veranstaltungsort

LVR-Klinik Bonn
Haus 3 (Tagungsräume I und II)
Kaiser-Karl-Ring 20
53111 Bonn

Impressionen

Programm

Veranstaltungsflyer inkl. Programm