Tag der SES

Internationaler Tag der Sprachentwicklungsstörung (SES)

SES ins öffentliche Bewusstsein rücken

Sprachentwicklungsstörungen gehören zu den häufigsten Entwicklungsstörungen im Kindesalter. Dennoch sind sie innerhalb der Bevölkerung nach wie vor relativ unbekannt und bleiben teils unentdeckt. Langanhaltende, massive sprachliche Schwierigkeiten können jedoch die schulische und berufliche Entwicklung sowie die gesellschaftliche Teilhabe von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen deutlich beeinflussen. Um das Bewusstsein für den kindlichen Spracherwerb und seine Störungen in der breiten Öffentlichkeit zu stärken, machen weltweit einmal jährlich im Oktober engagierte Therapeut*innen, Ärzt*innen, Lehrkräfte, Erzieher*innen, Wissenschaftler*innen, Betroffene und ihre Familien sowie weitere Unterstüzter*innen mit verschiedensten Aktionen auf das Thema aufmerksam. 

Ins Leben gerufen wurde diese Kampagne von einem Team aus Wissenschaftler*innen und Therapeut*innen aus England (RADLD-Organisation), wo der DLD Awareness Day seit 2017 jährlich zelebriert wird. Die Kampagne ist jedoch schon lange nicht mehr nur auf Großbritannien begrenzt, sondern findet international großen Anklang. So wurden am Tag der SES in den vergangenen Jahren z. B. Wahrzeichen wie die Niagara Fälle (USA), das Brandenburger Tor, die Victoria Bridge in Brisbane (Australien) sowie weitere Sehenswürdigkeiten in den unterschiedlichsten Ländern in den Kampagnenfarben Violett und Gelb erleuchtet. Es entstanden Podcasts, Rundfunkbeiträge, ein digitales Quiz und Filme zum Thema Sprachentwicklungsstörung. Auch lokal sind viele Menschen z. B. in öffentlichen Verkehrsmitteln, vor Schulen und KiTas oder in öffentlichen Parks über das Thema „gestolpert“ und von Unterstützer*innen der Kampagne informiert worden.

Seit dem Jahr 2020 engagiert sich auch die GISKID verstärkt an diesem Tag und übernimmt einen Teil der Koordination im deutschsprachigen Raum.

Teamwork

Sei dabei am #TagderSES!

Der Tag der SES 2023

Der 7. Internationale Tag der Sprachentwicklungsstörung fand
am 20. Oktober 2023 unter dem Motto „SES weltweit“ (Englisch: „DLD around the world“) statt. Im deutschsprachigen Raum legte die GISKID in diesem Rahmen einen Schwerpunkt auf die Zusammenarbeit mit Familien. Das Programm des Tags der SES 2023 finden Sie hier

Der nächste Tag der SES findet am 18.10.2024 statt. Um bis dahin keine Neuigkeiten zu verpassen, lesen Sie gerne den GISKID-Blog und folgen der GISKID auf Twitter (@giskid2, Hashtags #TagDerSES und #DLDday).

Veranstaltungsarchiv

Tag der SES 2022

Tag der SES 2021

ISES X Foto 5

Tag der SES 2020 

Werden Sie Mitglied!

Unsere Ziele können wir nur gemeinsam erreichen! Unterstützen Sie die GISKID aktiv!