ISES

Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen

20. – 21. November 2020

Marburg

Was ist die ISES?

Die Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES) ist die einzige Tagung im deutschsprachigen Raum, die den kindlichen Spracherwerb und seine Störungen interdisziplinär in den Fokus setzt. Seit ihrer Erstausrichtung im Jahr 2000 in München hat sie sich zum Ziel gesetzt, den Informationsfluss zwischen den Fach- und Wissenschaftsdisziplinen, die sich mit dem (gestörten) Spracherwerb in Forschung, Diagnostik, Therapie und Förderung beschäftigen, zu verbessern. Sie erhalten auf der ISES ein interdisziplinäres Forum, um aktuelle Forschungsbeiträge aus dem deutschsprachigen Raum vorzustellen und gemeinsam zu diskutieren. 

Seit 2012 wird die ISES im zweijährigen Rhythmus von der GISKID organisiert und in Kooperation mit engagierten Wissenschaftler*innen  unterschiedlichster Universitäten im deutschsprachigen Raum ausgerichtet.

Ebenso verfolgt die GISKID mit der ISES das Ziel, dem wissenschaftlichen Nachwuchs ein Forum für seine Forschungs- und Qualifikationsarbeiten zu bieten. Er soll die Möglichkeit zu einer wissenschaftlichen Debatte sowie zum interdisziplinären Austausch erhalten.

 

Besucherzitate

„Inhaltlich reiche und gelungene Veranstaltung mit großen organisatorischen Bemühungen.“

Besucherzitate

„Sehr lobenswert, dass auch Nachwuchsarbeiten genügend Raum gegeben wurde; man hat gemerkt, dass sie akzeptiert und wertgeschätzt wurden.“

Besucherzitate

„Hat mir sehr gut gefallen. Habe Impulse und Anregungen für die eigene Arbeit bekommen.“

Rückblicke ISES

ISES X

Die Tagung in Dortmund war inzwischen die 10. Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen mit knapp 150 Teilnehmenden aus Forschung sowie medizinischer, therapeutischer und pädagogischer Praxis.

16.11. - 17.11.2018

Dortmund

ISES 9_Foto10

ISES IX

Zum dritten Mal wurde die ISES von der Gesellschaft für interdisziplinäre Spracherwerbsforschung und kindliche Sprachstörungen im deutschsprachigen Raum – GISKID e.V. – organisiert. 

18.11. - 19.11.2016

Heidelberg

ISES VIII Foto 1

ISES VIII

Vom 21. – 23.11.2014 fand in München die 8. Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES VIII) statt. Organisiert wurde die Tagung von der GISKID in Kooperation mit Prof. Grohnfeldt (LMU) und Prof. Mall (Kinderzentrum München).

21.11. - 23.11.2014

München

ISES VII

Die ISES VII in Leipzig ist zu Ende. Wir freuen uns, dass 190 Teilnehmende aus dem gesamten deutschsprachigen Raum, 12 Aussteller von Fachliteratur, Diagnostik- und Fördermaterialien sowie 17 Helferinnen aus Leipzig, Rostock und Hamburg den Weg nach Leipzig gefunden haben.

02.11. - 04.11.2012

Leipzig