Nachwuchsschool 2020

19. November 2020, DIGITAL

Am Vortag der ISES 11 nahmen 44 Promovierende und Post-Docs aus dem Feld der Spracherwerbsforschung an der 7. Interdisziplinären Nachwuchsschool „Sprachentwicklung und ihre Störungen“ im digitalen Format teil. Nach einer kurzen Einführung begann der Tag direkt mit einem Höhepunkt: Professorin Dorothy Bishop (University of Oxford) bot einen Workshop zum Thema „Open Science“ an, in dem die Teilnehmenden nach jeweils zehnminütigen Inputphasen zu einzelnen Aspekten des Themas aktiv zur Diskussion aufgefordert waren. Im Austausch kommentierte Dorothy Bishop wichtige Kritikpunkte zur aktuellen Veröffentlichungspraxis in Fachjournalen, wobei auch ethische Aspekte angesprochen wurden.

Nach der Möglichkeit zu einer gemeinsamen (digitalen) Mittagspause wurden am Nachmittag die Projekte einiger Promovierender in zwei parallelen Zoom-Sessions anhand kurzer Posterpräsentationen vorgestellt. Der anschließende Austausch lieferte nicht nur wichtige Rückmeldungen zu den Projekten, sondern bot auch Anknüpfungspunkte für thematische Überschneidungen zwischen den Nachwuchswissenschaftler*innen.

Im letzten Block der Nachwuchsschool gab Prof. Dr. Stephan Sallat einen interessanten Einblick in seinen eigenen Berufsweg. Die Veranstaltung stand unter dem Titel „Auf dem Weg zur Professur“, deckte jedoch das gesamte Spektrum der Möglichkeiten akademischer Arbeitsfelder nach der Doktorprüfung ab. Die Teilnehmenden stellten hierbei viele interessierte und persönliche Fragen und auch weitere Professorinnen aus dem GISKID-Vorstand berichteten von ihren individuellen Erfahrungen. In der abschließenden Evaluation wurden Anregungen zur Nachwuchsarbeit gesammelt, die auch in der Zeit bis zur nächsten Nachwuchsschool einen verstärkten Austausch zwischen den Teilnehmenden ermöglichen könnten.

Isabel Neitzel
(Köln)

Veranstaltungsort: Digital

Programm

Programm