ISES 11 – Rückblick

20. – 21. November 2020, DIGITAL

Logo ISES11

Der aktuellen Situation geschuldet, fand die diesjährige ISES 11 vom 20. – 21.11.2020 nicht wie geplant in Marburg, sondern in einem ausschließlich digitalen Format statt. Über 230 Teilnehmende folgten der Einladung der GISKID, um sich über aktuelle Entwicklungen im Bereich der Kindersprache und Sprachentwicklungsstörungen auszutauschen. Ergänzt wurde das umfangreiche Programm durch eine Nachwuchsschool, welche bereits am 19.11.2020 ebenfalls digital stattfand. Alle Vorträge wurden in parallelen Zeitfenstern über die Anwendung Zoom präsentiert.  Zusätzlich ermöglichte die Plattform Slack einen umfangreichen Austausch der Vortragenden und Teilnehmenden. Sowohl fachlichen Diskussionen als auch den beliebten „Kaffeepausen-Gesprächen“ wurde dadurch ein (digitaler) Raum geschaffen.

Das abwechslungsreiche Programm der ISES 11 deckte mit 33 Vorträgen und drei Arbeitsgruppen alle Bereiche der kindlichen Sprachentwicklung ab. Auch der Schriftspracherwerb sowie besonders der Spracherwerb bei Mehrsprachigkeit wurden in eigenen Vortragsblöcken thematisiert. Im Rahmen digitaler Posterpräsentationen stellten zudem 15 Präsentierende sowie die Teilnehmenden der Nachwuchsschool ihre Ergebnisse aus Abschlussarbeiten und Forschungsprojekten vor. Gerade die eingesprochenen Audioaufnahmen zu den Postern, welche in den jeweiligen Slack-Räumen durch die Autor*innen zur Verfügung gestellt wurden, ermöglichten es, sich für die anschließende Posterdiskussion via Zoom vorab zu informieren.

Das Highlight der beiden Konferenztage stellten die drei (inter-)national besetzten Keynotes der ISES dar: Am Donnerstag präsentierte Prof. Dr. Katharina Rohlfing von der Universität Paderborn innovative Möglichkeiten, wie Robotik in der Zukunft die Förderung von sprachlichen Fähigkeiten unterstützen könnte. Die anschaulich präsentierten Untersuchungsergebnisse weckten reges Interesse und ließen einen spannenden Einblick zu, wie die künstliche Intelligenz das Feld der Sprachtherapie und Spracherwerbsforschung bereichern könnte. Die renommierte Forscherin, Professorin Dorothy Bishop von der University of Oxford schilderte in der zweiten Keynote eindrücklich den Konsensfindungsprozess zur Definition und Terminologie von „Developmental Language Disorder (DLD)“ in den englischsprachigen Ländern. Prof. Dr. Christina Kauschke, Prof. Dr. Carina Lüke und Jun.-Prof. Marlen Niederberger stellten anschließend den aktuellen Stand zur Definition und Terminologie von Sprachentwicklungsstörungen im deutschsprachigen Raum vor. Die Arbeit der sogenannten Steuerungsgruppe ist nun so weit vorangeschritten, dass im Jahr 2021 eine umfassende Expert*innen-Befragung erfolgen kann, welche ebenfalls zu einem Konsens führen soll. Durch den Wunsch nach einheitlichen und treffenden deutschsprachigen Diagnosebezeichnungen sowie nach einer internationalen Anknüpfbarkeit stellt dieses Thema derzeit eine wichtige Grundsatzfrage der Spracherwerbsforschung dar. Am Freitag gewährte Prof. Dr. Pascale Engel de Abreu von der Universität Luxemburg im Rahmen der letzten Keynote spannende Einblicke in die dortige Forschung zur (schrift-)sprachlichen Förderung mehrsprachiger Kinder im Vorschulkontext. Durch die große Relevanz effektiver Sprachförderung gerade bei Kindern, die durch ihre soziale Herkunft von sprachlicher Benachteiligung bedroht sind, stieß der Vortrag auf allgemeines Interesse und rege Diskussionen.

Im Rahmen der Tagung wurde zudem Prof. Dr. Stephan Sallat als langjähriges Vorstandsmitglied verabschiedet. Sein umfassendes Engagement für die GISKID und die ISES wurde durch Annette Fox-Boyer sowie die Mitglieder des GISKID-Vorstands anhand einer Fotopräsentation illustriert. Auch wenn die gute Organisation der Tagung sowie die digitalen Austauschmöglichkeiten allgemein auf positive Rückmeldungen stießen, herrschte Bedauern, dass die ISES nicht persönlich in Marburg abgehalten werden konnte. Doch, wie das Sprichwort sagt: „Aufgeschoben ist nicht aufgehoben“, erklärten sich Prof. Dr. Christina Kauschke und ihr Team bereit, die ISES 12 im November 2022 in Marburg zu beheimaten.

Isabel Neitzel
(Köln)

Veranstaltungsort: DIGITAL

Programm

Tagungsprogramm

Sonderheft Forschung Sprache

Der internationale Blick auf Sprechen, Sprache und Kommunikation: die :ISES 11