Blog

Gewinnerinnen des GISKID-Videowettbewerbs Sprachentwicklungsstörungen

von | Jun 4, 2020 | Allgemein, Öffentlichkeitsarbeit

Videowettbewerb

Im letzten Jahr schrieb die GISKID e.V. einen Videowettbewerb für den deutschsprachigen Raum zum Thema Sprachentwicklungsstörungen aus.

Hintergrund und Ziel des Wettbewerbs ist der Aufbau eines Videoforums, das Betroffene, ihre Familien, pädagogische Fachkräfte in Kita und Schule sowie die breite Öffentlichkeit über die kindliche Sprachentwicklung, über mögliche Störungen sowie zu Fragen der Prävention und Intervention informieren soll (z. B. über Hilfen, Unterstützung, Ansprechpartner). Vergleichbare Angebote und Kampagnen gibt es im englischsprachigen Raum, z. B. RADLD und DLDandME.

Betroffene, ihre Familien, Student*innen sowie Fachleute aus Kitas, Schulen und therapeutischen Einrichtungen, die sich mit Fragen der Sprachentwicklung, ihren Störungen sowie mit unterschiedlichen Formen von Prävention und Intervention beschäftigen, wurden eingeladen, ein maximal vierminütiges Video zu erstellen.

Die eingegangenen Bewerbungen wurden vom GISKID-Vorstand sowie Beirät*innen der GISKID begutachtet. Die drei besten Videos wurden mit je 300,00 € prämiert und auf unserem YouTube-Kanal verfügbar gemacht.

Platzierungen

1. Platz: Silvia Gosewinkel (Hochschule für Gesundheit, Bochum) mit „Lisa Logopädin“

2. Platz: Vera Wolfrum, Laura Lochbihler & Anja Zembsch (Universität Würzburg) mit „Vorlesen im Alltag“

3. Platz: Carolin Koch (Logopädie Kreativ) mit „Sprachentwicklungsstörungen“

Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich für die Beitragseinreichungen und gratulieren den Gewinnerinnen zu ihrem Erfolg!

Viel Spaß beim Ansehen der Videos!

 

1. Platz (Silvia Gosewinkel)

2. Platz (Vera Wolfrum, Laura Lochbihler & Anja Zembsch)

3. Platz (Carolin Koch)