Blog

Ratgeber für Sprachentwicklungsstörungen

von | Feb 28, 2024 | Allgemein

Der Ratgeber „Sprachentwicklungsstörung – Ein Ratgeber für Eltern und pädagogische Fachkräfte in Kita und Schule“ ist nun erstmals 2024 erschienen. Hervorgegangen aus der Expertise der Vorstandsmitglieder der GISKID, Carina Lüke, Anja Starke, Stephan Sallat und Katharina Albrecht, richtet sich dieser Ratgeber gleichermaßen an Eltern, Angehörige, Betroffene und Fachleute im Bereich Kita und Schule.

Auf Grundlage aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse behandelt der Ratgeber wichtige Fragen wie:

„- Sind die sprachlichen Fähigkeiten meines Kindes altersentsprechend entwickelt?
– Woran erkenne ich, ob mein Kind eine Sprachentwicklungsstörung hat?
– An wen kann ich mich wenden, wenn ich mir Sorgen um die Sprachentwicklung meines Kindes mache?
– Welche Therapiemöglichkeiten gibt es für mein Kind mit Sprachentwicklungsstörung?
– Was kann ich tun, um die Sprachentwicklung meines Kindes zu fördern?“

Die Autor*innen berücksichtigen dabei sowohl einsprachige als auch mehrsprachig aufwachsende Kinder. Darüber hinaus werden konkrete Hinweise zum sprachförderlichen Umgang für Eltern und pädagogische Fachkräfte sowie weiterführende Literaturtipps und Anlaufstellen aufgeführt.

Die Fachlektüre kann sowohl in der Praxis als auch in den Händen von Sprachtherapeut*innen und Eltern aufkommende Fragen klären. Interessierte können den Ratgeber direkt beim Schulz-Kirchner Verlag bestellen.