Vom 12.–14. November 2026 findet zum 14. Mal die Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES 14) als Tagung der Gesellschaft für interdisziplinäre Spracherwerbsforschung und kindliche Sprachstörungen im deutschsprachigen Raum (GISKID e.V.) statt. Die ISES 14 wird an der Justus-Liebig-Universität Gießen ausgerichtet und in Kooperation mit Susanne van Minnen und dem Team des Instituts für Förderpädagogik und Inklusive Bildung organisiert.
Als Keynote-Speaker*innen konnten
Chantal Desmarais (Université Laval),
Pauline Frizelle (University College Cork) und
Taha Ertuğrul Kuzu (Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd) gewonnen werden, die aktuelle Forschungsarbeiten aus ihren jeweiligen Schwerpunkten vorstellen werden.
Chantal Desmarais
Pauline Frizelle
Taha Ertuğrul Kuzu
Gemäß den Zielen der GISKID sind alle Fach- und Wissenschaftsdisziplinen eingeladen, die sich mit dem (gestörten) Spracherwerb in Forschung, Diagnostik, Therapie und Förderung beschäftigen. Willkommen sind sowohl abgeschlossene Forschungsarbeiten als auch Work-in-progress-Beiträge zum ungestörten und gestörten Spracherwerb sowie zu innovativen Ansätzen in Diagnostik, Therapie und Förderung. Die ISES bietet hierfür ein interdisziplinäres Forum für Austausch und Diskussion.
Der Call for Papers zur ISES 14 ist eröffnet!
Beiträge können über das Formular auf unserer Homepage bis zum 15.03.2026 eingereicht werden. Als Präsentationsformen stehen freie Vorträge, Poster sowie Arbeitsgruppen zur Verfügung. Nach Abschluss des Reviewverfahrens erhalten die Autor*innen Ende Mai 2026 eine Rückmeldung.
Auch im Rahmen der ISES 14 legt die GISKID großen Wert auf die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Nachwuchswissenschaftler*innen sollen die ISES als Ort für Diskussion, Vernetzung und interdisziplinären Austausch nutzen können. Zur besonderen Unterstützung wird erneut ein Posterpreis in Höhe von 500 € für das beste Poster vergeben.
Unmittelbar vor Beginn der ISES 14 findet am 12. November 2026 die 13. Interdisziplinäre Nachwuchsschool (NWS) „Sprachentwicklung und ihre Störungen“ in Gießen statt. Sie richtet sich an Doktorandinnen und Postdoktorandinnen aus den Bereichen Sprachtherapie/Logopädie, Sprachheilpädagogik, Patholinguistik, Psychologie, Medizin und verwandten Disziplinen.
Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, angenommene Beiträge im Anschluss an die Tagung für eine Publikation im Sonderheft ISES 14 des e-Journals Forschung Sprache einzureichen. Die Beiträge durchlaufen hierfür ein separates Reviewverfahren.
Wir freuen uns auf spannende Einreichungen, anregende Diskussionen und eine lebendige ISES 14
in Gießen!

