Wir schauen gemeinsam zurück auf den vierten, internationalen Tag der Sprachentwicklungsstörung am 15.10.21 unter dem Motto #DenkSprache – #DenkSES. Um Sprachentwicklungsstörungen in der Öffentlichkeit bekannter zu machen hat die GISKID, so wie viele andere Einrichtungen, Organisationen und Einzelpersonen, an diesem Tag im Rahmen verschiedener Aktionen über SES informiert.
Ansprechpartnerinnen in der GISKID waren in diesem Jahr Prof. Dr. Anja Blechschmidt und Nina Arisci. Sie übernahmen auch die Koordination und Organisation der interdisziplinären Planungstreffen. Alle Interessierten waren herzlich eingeladen, diesen Tag mit uns gemeinsam vorzubereiten und das Programm zu gestalten, als auch spontan im eigenen Umfeld durch die Verbreitung verschiedener Ressourcen und Informationen zu unterstützen.
Die GISKID hatte eine Onlineveranstaltung für pädagogische Fachkräfte aus Kindertageseinrichtungen zum Thema SES und alltagsintegrierte Sprachförderung angeboten. Fragen wie „Was ist eine #SES?“, „Wie erkennt man diese?“ und „Wie können wir Kinder unterstützen?“ wurden thematisiert. Über 280 Personen hatten an der Veranstaltung teilgenommen, die von Prof. Dr. Carina Lüke und Prof. Dr. Anja Blechschmidt gemeinsam mit deren Teams organisiert wurde.
Jun.-Prof. Dr. Anna-Lena Scherger von der Technischen Universität Dortmund plant eine weitere Onlineveranstaltung zum Thema SES spezifisch für pädagogische Fachkräfte am 03.12.21.
Künftig wollen wir weitere Formate dieser Art anbieten.
Zudem wurden für ein Light Up-Event die Kulturkirche Paulus in Basel (Schweiz) erleuchtet und Infostände aufgebaut.
Auch die Presse hatte über den Tag der SES und die Aktionen berichtet. Am Freitag war ein Interview mit Prof. Dr. Carina Lüke im Radio (Bayern 2) gesendet worden und am Nachmittag berichtete der BR im Fernsehen über das Thema SES. Über die Hashtags #TagderSES, #DenkSES, #DevLangDis, #DenkSprache oder #ThinkDLD konnte man auf den Social Media Plattformen Twitter und Instagram Nachrichten und Beiträge zum Thema verfolgen. Unter @giskid2 finden Sie unsere Aktionen zu diesem Tag auf Twitter.
Einige Materialien und Ressourcen von RADLD (Raising Awareness of Developmental Language Disorder) wurden auch auf Deutsch übersetzt.
Zudem fand am 29. Oktober von 9 bis 10 Uhr ein Nachbereitungstreffen auf Zoom statt, an dem sich alle Interessierten nochmals über den Tag der SES austauschten und auf das nächste Jahr blicken konnten.
Wir sagen Danke an alle, die sich tatkräftig für das Thema SES engagieren und freuen uns bereits auf die kommenden Veranstaltungen sowie den nächsten Tag der SES am 14.10.2022.