Blog

Professor James Law – Nachruf

von | Okt 18, 2021 | Allgemein

Law_ISES9

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

mit großer Bestürzung habe ich vor vier Tagen vom plötzlichen Tod von Prof. James Law, Professor of Speech and Language Sciences der Newcastle University, GB, erfahren.

James Law war ein international hoch angesehener Wissenschaftler, dessen beständiges Ziel es war, sich für die Prävention und bestmögliche Versorgung von Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen weltweit einzusetzen. Die Anwendbarkeit und Implementierung von Wissenschaft in die klinische Praxis war ihm ein großes Anliegen. Zuletzt habe ich mit ihm im Rahmen des Cost-Action-Projektes zur insbesondere europäischen Versorgungslage von ein- und mehrsprachigen Kindern mit SES zusammengearbeitet. Auch dieses Projekt zeugte von seinem Wunsch evidenzbasierte Praxis in der logopädischen / sprachtherapeutischen Praxis auch außerhalb von Großbritannien voran zu bringen. Neben der Forschung war ihm auch die Lehre ein großes Anliegen, vor allem auch die Unterstützung und Qualifikation von Nachwuchsforscher*innen. In diesem Kontext waren wir als GISKID sehr froh, dass wir ihn sowohl als Keynote-Speaker für die ISES als auch für die Summerschool für Nachwuchswissenschaftler*innen 2016 in Heidelberg gewinnen konnten.

James Law hinterlässt eine große Lücke in der internationalen Logopädie /Sprachtherapie. Wir sind in Gedanken bei seiner Familie und seinen Kollegen in Newcastle. Ein ausführlicher Nachruf des Royal College for Speech and Language Pathology kann hier eingesehen werden.

 

Annette Fox-Boyer PhD im Namen der GISKID

Universität zu Lübeck