Blog

Veröffentlichung der Ergebnisse der Delphi-Studie

von | Apr. 12, 2023 | Wissenschaft

Liebe Kolleg*innen,

wie Sie alle wissen, sind die Definitionskriterien und die Begrifflichkeiten rund um Störungen der Sprache im Kindesalter in den vergangenen Jahren intensiv diskutiert worden. Unter Moderation und finanzieller Förderung durch die GISKID ist vom D-A-CH-Konsortium SES eine Delphi-Studie zu dieser Thematik in den deutschsprachigen Ländern durchgeführt worden. Die zentralen Ergebnisse dieser Studie werden in der kommenden Ausgabe der Zeitschrift Logos erscheinen. Sie sind aber bereits jetzt für alle Interessierten frei zugänglich veröffentlicht worden und können hier heruntergeladen werden:

https://www.prolog-shop.de/media/pdf/fb/89/a2/ORG-Delphi_online1.pdf?sPartner=Maerz23-7

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals herzlich im Namen des gesamten D-A-CH-Konsortiums SES bei allen bedanken, die an dieser Studie teilgenommen haben. Aufgrund Ihrer großen Beteiligung als Expert*innen der involvierten Fachdisziplinen Sprachtherapie/Logopädie, Medizin, (Sonder-)Pädagogik, Linguistik, Psychologie und Neurowissenschaften aus allen deutschsprachigen Ländern, hoffen wir mit dieser Studie dazu verholfen zu haben, zukünftig eine Fachterminologie einheitlich verwenden und damit unseren interdisziplinären Austausch und unser gemeinsames Verständnis über Sprachentwicklungsstörungen weiter verbessern zu können.

Über weitere Publikationen, die aus der Delphi-Studie hervorgehen werden (u.a. ein englischsprachiger Beitrag als Rückmeldung in die internationale Diskussion sowie Vergleiche zwischen den beteiligten Ländern), werden wir über die Internetseite der GISKID informieren, wo Sie auch Informationen zu den Mitgliedern des D-A-CH-Konsortiums SES finden können: https://giskid.eu/definition-und-terminologie/

https://doi.org/10.17605/OSF.IO/6MB2P