Blog

Tag der Sprachentwicklungsstörungen

von | Jul 1, 2020 | Allgemein, Öffentlichkeitsarbeit

Am 16. Oktober 2020 findet international der diesjährige DLD awareness day unter dem Motto „DLD – See me!/SES – Schau hin!“ statt. Zum dritten Mal werden durch verschiedene Aktionen Developmental Language Disorders (DLD) in der breiten Öffentlichkeit bekannter gemacht. Die Initiatoren der RADLD-Organisation rufen alle Unterstützer*innen dieser Sache dazu auf, sich aktiv zu beteiligen.

Vergangenes Jahr wurden unter anderem Wahrzeichen wie die Niagara Fälle und die Victoria Bridge in Brisbane (Australien) in den Kampagnenfarben Violett und Gelb erleuchtet. Auch Aktionen lokal vor Ort und auf den verschiedenen Social-Media-Kanälen fanden statt. In diesem Jahr möchten wir den DLD awareness day auch im deutschsprachigen Raum intensiv als Tag der Sprachentwicklungsstörung (#TagderSES) begehen. Dazu möchten wir als GISKID alle Interessent*innen und Unterstützer*innen in den deutschsprachigen Ländern dazu einladen, diesen Tag mit uns gemeinsam vorzubereiten und das Programm zu gestalten. Bringen Sie sich also gerne aktiv ein, um Sprachentwicklungsstörungen in der Öffentlichkeit bekannter zu machen und lassen Sie uns gemeinsam Aktivitäten für den 16.10.2020 planen!

Welche Aktivitäten sind denkbar?

Wir haben schon erste kreative Ideen erhalten. So sind beispielsweise aus dem hochschulischen Bereich Podcasts rund um Sprachentwicklungsstörungen geplant. Praxiseinrichtungen wollen mit Patient*innen individuelle Beiträge für Social-Media-Kanäle gestalten und so auch die Betroffenen selbst zur Sprache kommen lassen. Ebenso sind gemeinschaftliche Fahrradaktionen, bei denen wichtige Institutionen und belebte Orte in der Stadt abgefahren werden und Informationsmaterial verteilt wird, denkbar. Auch Lehrkräfte können mit Projekttagen, Kreativprojekten oder Aktionen in ihren Stadtteilen gemeinsam mit ihren Schüler*innen auf Sprachentwicklungsstörungen aufmerksam machen.

Sie haben noch weitere kreative Ideen und wollen mitmachen? Dann melden Sie sich zwecks weiterer Absprachen per E-Mail bei Anja Starke.