Am 20. und 21. November 2020 sollte die 11. Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörung (ISES 11) in Marburg stattfinden. Wir haben uns im GISKID-Vorstand gemeinsam mit der Arbeitsgruppe Klinische Linguistik unter der Leitung von Christina Kauschke intensiv Gedanken über die Möglichkeiten zur Umsetzung einer Präsenzveranstaltung gemacht. Aufgrund der aktuellen Pandemielage, die sich voraussichtlich auch Richtung Herbst nicht maßgeblich ändern wird, und der damit verbundenen Beschränkungen haben wir uns entschieden in diesem Jahr die ISES 11 nicht als Präsenzveranstaltung durchzuführen, sondern zum vorgesehenen Zeitpunkt ein digitales Format anzubieten.
Für die Zukunft hoffen wir, dass Präsenztagungen wieder möglich sein werden. Die AG Klinische Linguistik der Universität Marburg hat sich erfreulicherweise bereit erklärt, die ISES 12 als Präsenzveranstaltung in Marburg auszurichten. Der genaue Zeitraum (November 2021 oder November 2022) wird festgelegt, sobald eine deutliche Entspannung der Pandemielage eingetreten ist.
Wir sind aktuell dabei, ein Konzept für die Umsetzung der digitalen ISES 11 zu entwickeln und werden zeitnah über den genauen Ablauf informieren. Wir freuen uns jedoch bereits jetzt sehr darüber, dass Dorothy Bishop ihre Keynote auch in digitaler Form anbieten wird. Bitte halten Sie sich also vorerst den 20. und 21. November als Termin für die ISES 11 frei.
Auch die im Vorfeld der ISES 11 geplante Nachwuchsschool kann leider nicht in Präsenz stattfinden und wird stattdessen in digitaler Form angeboten. Wir werden hier ein entsprechendes Angebot mit dem Schwerpunkt auf Open Science gestalten. Dorothy Bishop wird auch hier ihren Workshop digital anbieten. Darüber hinaus werden wir Austauschformate zur Diskussion und Vernetzung durchführen.
Alle weiteren Infos zum Programm der ISES 11 und der Nachwuchsschool, den eingesetzten Tools und dem reduzierten Teilnahmebeitrag werden wir schnellstmöglich mitteilen.